Samstag, 23. Juni 2007

Robert Richman über Reichtum

Ich nenne mich Robert Richman. Ob ich wirklich so heisse? NEIN. Ob ich ein Richman bin? Eindeutig JA. Auch zu den Zeiten, als ich weniger Geld verfügbar hatte als jeder Hartz-4-Empfänger ( das ist so gemeint wie geschrieben!) habe ich mich immer reich gefühlt. wenn nicht an Geld, dann an Erfahrungen und an Lehrgeld. Und ich erwartete schon immer für das viele Lehrgeld einen Gegenwert. Ich hatte also schon für etwas gezahlt, was noch geliefert werden sollte. Ist man dann arm oder reich?

Geht es IHNEN ähnlich? Viel Lehrgeld bezahlt und wenig Bares in der Hand? Ich schlage Ihnen ein interessantes Experiment vor. Schreiben Sie sich eine Liste und führen Sie auf, woran, (Ausser an Geld!) Sie bereits reich sind. Und: Schreiben Sie konkret. Nicht: "reich an Erfahrungen" sondern spezifisch:

>Ich habe die Erfahrung, dass XYZ funktioniert,
>dass VWX nicht funktioniert
>dass ich schneller bin, wenn ich mir weniger zugleich vornehme...


Was auch immer. denken Sie nicht nur an Ihre Erfahrungen, auch an Gelerntes, Fähigkeiten, Beziehungen, Kontakte, Ihre Genussfähigkeit, etc. Und setzen Sie das Ziel, mindestens 50 "Reichtumspositionen" aufzulisten. Besser noch: Schreiben Sie bis 100. Gerade dann, wenn Sie meinen dass alles gesagt bzw. geschrieben ist, kommen aus Ihrem Unterbewusstsein die erstaunlichsten Dinge zum Vorschein. Danach legen Sie die Liste für mindestens eine Stunde weg bevor Sie sie lesen.

Freuen Sie sich auf erstaunliche Einsichten...

Keine Kommentare: